Werbung


Archiv Abteilung Tischtennis

 „Balzhausen bleibt in der Bezirksoberliga“

Balzhausen.  

Am vergangenen Samstag fand in Königsbrunn das Relegationsturnier statt, dessen Sieger der Verbleib in der Tischtennis-Bezirksoberliga winkte. Das Dreierfeld setzte sich aus den Teams vom TSV Bobingen, Athletik Nördlingen und dem TSV Balzhausen zusammen.

 Im ersten Match hatten es die Balzhauser Herren mit dem TSV Bobingen zu tun. Als nach über 4 stündiger Spieldauer Gerhard Smetana seinen Matchball verwandelte, hatte das glücklichere Balzhauser Team das Spiel mit 9:6 gewonnen. Zuvor hatten die Balzhauser zwei der drei Eingangsdoppel für sich entschieden (Thomas Baur/Gerhard Smetana und Gerhard Wank mit Partner Johannes Keisinger). Die Brüder Georg und Andreas Schütz mussten ihre Begegnung im Entscheidungssatz abgeben. Durch zwei äußerst knappe Erfolge des vorderen Paarkreuzes (Baur und Georg Schütz) bauten die Balzhauser die Gesamtführung auf 4:1 aus. Im mittleren Paarkreuz lief es nicht so gut, denn Wank und Andreas Schütz mussten die Punkte den Gegnern aus Bobingen überlassen. Nach Sieg von Keisinger und Niederlage von Smetana lautete der Zwischenstand nach den Überkreuzspielen 5:4 für die Balzhauser Herren. In zwei an Spannung kaum zu überbietenden Spielen sorgten die beiden Spitzenspieler Baur und Georg Schütz nach jeweils fünf gespielten Sätzen für eine 7:4 Führung. Dieser passable Vorsprung schrumpfte durch die Patzer von Wank und Mannschaftsführer Andreas Schütz wieder auf einen Punkt zusammen. Nun schlug die Stunde des hinteren Paarkreuz. Nachdem Keisinger durch einen klaren 3:0-Erfolg für den achten Punkt sorgte war es, wie eingangs erwähnt, Smetana überlassen nach fünf gespielten Sätzen den Endstand von 9:6 für Balzhausen herzustellen.

 Nach vierstündiger Pause musste das Team im zweiten Spiel gegen Athletik Nördlingen antreten. Hier würde ein Remis für den Klassenerhalt reichen da in der Zwischenzeit Bobingen das Team aus Nördlingen besiegt hatte. Beim Balzhauser Team ging anstatt Johannes Keisinger mit Fabian Baur ein neuer Mann an die Platte. Diesmal gab es für die Balzhauser durch die Paarung der Gebrüder Georg und Andreas Schütz nur einen Punkt bei den Eingangsdoppeln. Danach entwickelte sich der Spielverlauf ähnlich spannenden wie im Match gegen Bobingen. Bis zum 5:4-Gesamtstand nach den Überkreuzspielen punkteten auf TSV Seite Georg und Andreas Schütz sowie Wank und Smetana. In den Direktvergleichen bauten Thomas Baur und das Brüderpaar Schütz die Gesamtführung auf 8:4 aus. Drei Niederlagen durch Wank, Smetana und Fabian Baur brachten nochmal Spannung in die Begegnung. Dem Balzhauser Spitzendoppel Schütz/Schütz war es dann nach ebenfalls über vierstündiger Spieldauer überlassen für den viel Umjubelten 9:7-Gesamterfolg und damit den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga zu sorgen. Mannschaftsführer und zugleich Tischtennisabteilungsleiter Andreas Schütz zeigte sich nach dem Spielende überglücklich „Nach diesem spannenden Tischtennistag, der eine tolle Werbung für unseren Sport darstellte, sind wir froh diesen Schlusspunkt der langen Saison durch den Erhalt der höchsten schwäbischen Tischtennisliga gesetzt zu haben“.

(neu)

„Balzhausen punktet im Abstiegskampf“

 

Als Georg Schütz sein Einzel am Samstagabend in einem Match über fünf Sätze nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren in der Bezirksoberliga Schwaben-Nord nach ca. 2 Stunden Spielzeit beendet. Das Gästeteam aus Balzhausen hatte den FC 1920 Gundelfingen klar mit 9:2 besiegt und holte damit zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. In den einzelnen Spielen stand der FC
1920 Gundelfingen, vielleicht auch aufgrund von 2 eingesetzten Ersatzspielern, meist auf verlorenem Posten, denn nur 12 Satzgewinne konnten erzielt werden. Einen richtig guten Lauf hatte an dem Tag Georg Schütz, der alle seine Spiele gewinnen konnte und somit maßgeblich zum Teamerfolg beitrug.

Bei allen drei Eingangsdoppeln hatten die TSV-Spieler keinerlei Probleme. Die Paarungen Thomas Baur/Gerhard Smetana, Gerhard Wank/Johannes Keisinger sowie das Brüderpaar Andreas und Georg Schütz gewannen jeweils in drei Sätzen. Nachdem der Topspieler des TSV Thomas Baur eine 1:3-Niederlage hinnehmen musste stellte Georg Schütz mit seinem eindeutigen Sieg den alten drei Punkte Vorsprung zum 4:1-Gesamtstandstand wieder her. Mit drei Siegen in Folge baute das Gästeteam aus Balzhausen die Gesamtführung auf 7:1 aus. Hierzu waren Wank, Andreas Schütz und Smetana erfolgreich. Wobei Smetana erst im Entscheidungssatz die Platte als Sieger verlassen konnte. Im abschließenden Match der Überkreuzspiele verlor in einer spannenden Begegnung Keisinger mit 12:10, 8:11,9:11 und 10:12 in 3:1-Sätzen.

 In den Direktvergleichen des vorderen Paarkreuzes ging es nochmals heiß her. Baur sowie auch Georg Schütz benötigten jeweils fünf Sätze um als Sieger die Spiele zu beenden.

„Im Kampf um den Erhalt der Liga waren dies zwei wichtige Pluszähler. In den restlichen Begegnungen der Saison müssen unsere Spieler aber noch mit voller Konzentration ans Werk gehen um am Ende der Saison das rettende Ufer zum Verbleib in der Bezirksoberliga zu erreichen.“  So der Kommentar von Abteilungsleiter Andreas Schütz direkt nach Spielende.

 

(neu)                                                 

Die Balzhauser Tischtennis-Damen feiern ihren Meistertitel in der Bezirksklasse B Süd.            2023

Euro-Pokal Finale

Balzhausen gewann im Finale des Euro-Pokals gegen Langenneufnach mit 6:1.

Die Sieger auf dem linken Bild von links: Markus Keisinger, Nina Dietmayer und Fabian Baur

Vereinsmeisterschaften 2023

„Thomas Baur zum 17.-mal Vereinsmeister“

Andreas Schütz im Finale der Herrenkonkurrenz mit 0:4 Sätzen unterlegen

Balzhausen Bei insgesamt vier Konkurrenzen im Seniorenbereich (Herreneinzel, Dameneinzel, gemischtes Doppel sowie Hobbymeisterschaft) wurden bei der Tischtennisabteilung des TSV Balzhausen die Vereinsbesten gesucht. Abteilungsleiter Andreas Schütz konnte ein sehr gutes Meldeergebnis verzeichnen (insgesamt 46 Damen und Herren). Dank der großen Räumlichkeiten in der Turnhalle an der Krumbacher Straße konnte aber das erforderliche Mammutprogramm vom Turnierleiter Thomas Baur ohne größere Probleme über die Bühne gebracht werden.

 Im gemischten Doppel gingen neun Paarungen an den Start. Hier wurden die einzelnen Teams nach den Ranglistenplätzen zusammengelost. Den dritten Platz belegte die Paarung Florian Rudolph/Herbert Wieser. Im Finale besiegte Johannes Keisinger mit seinem Partner Timo Wank ihre Gegenüber Gerhard Wank und Markus Mayer in vier Sätzen (11:4, 9:11, 11:9 und 11:3).  Auch heuer hatten die Hobbyspieler wieder ein ansehnliches Feld von zwanzig Meldungen zu verzeichnen. Elisabeth Baur und Michael Schuster bestritten das Spiel um Platz drei. Hier ging Schuster als Sieger hervor. Im Finale behielt Daniel Horntrich gegen Michael Graf in einem äußerst spannenden 5-Satz Match im Entscheidungssatz mit 13:11 die Oberhand.

 Bei der Damenkonkurrenz gingen 7 „Mädels“ an den Start. Dritte Siegerin wurde hier Ramona Neu gegen Viktoria Grimbacher. Den Vereinsmeistertitel holte sich Nina Dietmayer die Theresa Haugg in einer spannenden Begegnung über vier Sätze auf den zweiten Platz verwies.

 

13 Teilnehmer bei Herren-Einzelkonkurrenz

In der „Königsklasse“ im Balzhauser Tischtennis qualifizierten sich Thomas Baur, Johannes Keisinger, Andreas Schütz und Gerhard Wank für die Halbfinals. Hier gewann Baur gegen Wank klar mit 3:0-Sätzen. Beim zweiten Halbfinale ging Schütz gegen Keisinger in vier gespielten Sätzen als Sieger hervor. 

Im kleinen Finale war Keisinger gegen Wank im Entscheidungssatz erfolgreich.

 

Im Finale, das über vier Gewinnsätze ging, hatte Baur mit seinem Gegenüber im gesamten Match keine Probleme. Im Gegensatz zu den letzten Finalspielen fehlten die spektakulären Ballwechsel fast gänzlich. Nach drei gewonnenen Sätzen verwandelte Baur gleich den ersten Matchball zum Endstand von 4:0-Sätzen. Somit heißt der Vereinsmeister 2023 im Senioreneinzel bei der Tischtennisabteilung im TSV zum siebzehnten Male Thomas Baur.

 „Diese zwei Tage Tischtennis pur in unserer schönen Turnhalle mit über 63 Teilnehmern (Jugend und Senioren) waren ein voller Erfolg für die Abteilung Tischtennis und eine tolle Darstellung in der Öffentlichkeit“ so der O-Ton von Vereinsvorstand Markus Keisinger vor der abschließenden Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften.

 

(neu)

 

„Balzhauser Tischtennisnachwuchs krönt Vereinsmeister“

Tischtennis Siebzehn Teilnehmer in drei Konkurrenzen bei Jugend-VM

Balzhausen Die Turnhalle an der Krumbacher Straße war wieder einmal der Schauplatz für die Tischtennisvereinsmeisterschaften im Jugendbereich des TSV Balzhausen. Hierbei konnte sich die Öffentlichkeit von der sehr guten Nachwuchsarbeit unter der Führung von Jugendleiter Thomas Baur und Abteilungschef Andreas Schütz überzeugen.

 Bei den Meisterschaften der Kleinsten gingen neun Teilnehmer an den Start. Im kleinen Finale um Platz drei war Ben Ruf in drei Sätzen gegen Vincent Rehm erfolgreich. Siegerin wurde Nina Schneider die nach 3:1-Sätzen auf dem Siegertreppchen ganz oben stand.

In der Schülerkonkurrenz zählte das Teilnehmerfeld fünf Spielerinnen und Spieler. Dritter wurde in der gemischten Konkurrenz Felix Schneider der Leon Stummböck in drei gewonnenen Sätzen keine Chance lies. Nach einem sehr spannenden Finale über fünf Sätze konnte Sebastian Mair im Entscheidungssatz die Platte gegen Gregor Welzhofer als Sieger verlassen.

 Leider hatten sich in der Jugendkonkurrenz nur drei Teilnehmer angemeldet. Nach dem Modus jeder gegen jeden wurde Leonie Gschrey dritte. Im Finale, dass über vier Sätze ging, behielt Maximilian Ruf bei zum Teil spannenden Verläufen der einzelnen Sätze mit 3:1 die Oberhand und wurde somit Vereinsmeister bei den Jugendlichen.

 Bei der abschließenden Siegerehrung bekamen jeweils die drei Erstplatzierten die vom Gasthof Adler aus Balzhausen gespendeten Pokale und alle anderen Siegerurkunden von Tischtennisjugendleiter und zugleich Turnierleiter Thomas Baur und Johann Greiner als Pokalspender überreicht. „Zwar konnte man mit den heute vom Tischtennisnachwuchs gezeigten Leistungen zufrieden sein, doch wäre es schön, wenn sich der eine oder andere Jugendliche für den Tischtennissport begeistern könnte um den Unterbau für den Seniorenbereich weiterhin zu sichern“ so der O-Ton von Abteilungsleiter Andreas Schütz nach Beendigung der Siegerehrung.             

 

(neu)

Sponsoren

 

Neue Trikots:

 

Die Firma Ernst+Landerer sponserte unserer Abteilung in diesem Jahr wieder 79 Trikots für alle Spielerinnen und Spieler der Erwachsenen– und Jugendmannschaften.

 

Dafür möchten wir uns nochmals herzlich bei unserem langjährigen Spieler und Sponsor Wolfgang Ernst bedanken.

 

Neue Bandenumrandung:

 

Nicht nur die Aktiven erscheinen im Neuen Glanz, sondern auch die Bandenumrandungen. Die Firma Fischer GmbH und die Finanzdienstleistungen Smetana GmbH & Co.KG sponserten unserer Abteilung 35 neue und hochwertige Bandenumrandungen.

 

Ein herzlicher Dank möchte die Abteilung dafür bei unseren langjährigen Spielern und Sponsoren Christian Fischer und Gerhard Smetana sagen.

Vereinsmeisterschaften 2022

Schnuppertraining für die Schüler der Grundschule Balzhausen. Von der 1. bis zur 4. Klasse waren alle Kinder verteilt über den Schultag da und hatten viel Spaß.

2022

Die 1. Jugendmannschaft erreichte den zweiten Platz im Bezirks-Pokal.

Halbfinale: Sieg 4:3 gegen Unterknöringen

Finale: Niederlage 1:4 gegen Langenneufnach

Vereinsmeisterschaften Saison 2019/2020

Vereinsmeisterschaften Saison 2018/2019

Saisonabschluss 2018

Ehrungen:

Von links: Theo Zott (600 Spiele); Alois Müller (60 Jahre); Markus Edelmann (500 Spiele)

Vereinsmeisterschaften 2018

Sieger Kreismeisterschaft 2017

Unsere diesjährigen Kreismeister:

Von links: Alois Müller (Meister bei den Senioren im Einzel und Doppel, Meister B-Klasse im Doppel), Markus Keisinger (Meister D-Klasse im Einzel und Doppel), Johannes Keisinger ( Meister D-Klasse im Doppel) und Thomas Baur ( Meister A-Klasse im Doppel ).

Bilder  40 Jahre Abteilung Tischtennis

Vereinsmeisterschaften 2017

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften nahmen wieder eine ganze Schar Kinder und Jugendliche teil. Egal ob klein oder groß, alle hatten viel Freude und man konnte auch schon ein paar spannende Spiele sehen.

Platzierungen:

Mini:  1. Sebastian Mayer  2. Luca Höß  3. Fabian Sailer

Schüler zwei:  1. Maxi Ruf  2. Timo Wank  3. Daniel Kalaschnikow

Schüler eins:  1. Kevin Kalaschnikow  2. Lukas David  3. Fabian Kaufmann

Mädchen:  1. Madeleine Auer  2. Theresa Mayer

Jugend:  1. Fabian Baur  2. Johannes Keisinger  3. Simon Pickl

Bei den Erwachsenen war einiges geboten. In den Doppelmeisterschaften kam es zu sehr starken Paarungen, da dieses Jahr sehr viele Mannschaftsspieler mitspielten. Auch die Hobby-Spieler gaben sich sehr viel Mühe und sorgten für einen guten Umsatz. Da genügend Spieler zusammen kamen wurde eine extra Ü50-Meisterschaft ausgespielt. Mit 16 Teilnehmern bei den Herren sahen die Zuschauer einige spannende Spiele. In einem aufregenden Finale konnte sich Thomas Baur gegen Alois Müller den Titel „Vereinsmeister“ sichern.

Platzierungen:

Hobby:  1. Johann Pickl  2. Werner Keisinger  3. Michael Rudolph

Doppel:  1. Christian Fischer und Markus Edelmann  2. Alois Müller und Josef Baur

Ü50:  1. Peter Weichenmeier  2. Josef Baur  3. Johann Wieser

Herren:  1. Thomas Baur  2. Alois Müller  3. Fabian Baur

Für 700  bzw. 500 Punktspiele  wurden Herbert und Johann Wieser mit einem Pokal geehrt.

Die Abteilung Tischtennis durfte sich zur Saison 2016/2017 über neue Trikots freuen. Die Firma Ernst+Landerer sponserte auch diese Mal wieder rund 60 Wettkampfdressen für alle Teamspieler. Dafür bedankten sich Abteilungsleiter Markus Keisinger und Jugendleiter Thomas Baur recht herzlich bei Wolfgang Ernst.

Alex Faith bestritt in der abgelaufenen Saison sein 600. Pflichtspiel für den TSV Balzhausen.
Abteilungsleiter Markus Keisinger und Jugendleiter Thomas Baur gratulierten ihm und überreichten ihm ein Präsent.




Der Gründer der Abteilung Wolfgang Neu   wurde 65 Jahre alt. Die Abteilung sowie Karola Wieser gratulierten recht herzlich.