Werbung


Abteilung Tennis

 

Abteilungsleitung

Manfreda Miller 

0162/4305364

Stellvertreter

Kay Ehmann

0152/05437915

Platzwart Alois Müller 0173/4300584
Sportwart Patrick Miller 0152/26620469
Jugendleiterin Daniela David 0173/3572340
     
     
Tennisanlage Eichbühlstraße 20  

 

 
Trainingszeiten

Herren 1 und 2 Dienstag 18:30 Uhr  
Herren 55 Mittwoch 18:00 Uhr  
Damen 1 und 2 Donnerstag 18:30 Uhr  

 

Spielpläne und Tabellen der Mannschaften

 

Herren 55 Alois Müller 01734 300584 Tabelle Herren 55 (053)
Herren 1 Patrick Miller 01522 6620469 Tabelle Herren 1 (064)
Herren 2 Michael Franz 01742 187205 TabellHerren 2 (112)
       
Damen 1 Leonie Miller 01525 2371329 Tabelle Damen 1 (179)
Damen 2 Lisa Hofmann 01523 6773364 Tabelle Damen 2 (206)
       

 BTV Tennis Vereinsseite Balzhausen

Meistermannschaft TSV Balzhausen Herren 1

                                                                                                                                          Bild: Rudi Körper

Tennisabteilung Balzhausen feiert 40 Jahre

 

Das 40-jährige Jubiläum des Balzhauser Tennisvereins möchten wir gemeinsam mit Ihnen feiern. Zu diesem Anlass finden am Pfingstsonntag ab 14:00 Uhr verschiedene Programmpunkte statt. Los geht´s mit einem Schnuppertraining für Kinder von 14:00 – 16:00 Uhr. Zeitgleich ist ein Doppel von unseren Herren 55, die in der Landesliga spielen, zu begutachten. Ab 16:00 Uhr stehen sich dann Hobbyspieler des TSV vom Fußball und Tischtennis gegenüber. Auch außerhalb der Tennisanlage ist ein sportliches Programm für klein und groß möglich.

Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag bestens gesorgt. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, ebenso werden für den kleinen Hunger „Würstla“ gegrillt. Ab 19:00 Uhr startet unser Festabend mit Gockel und Pommes.

 

Rückblick:

Der Werdegang der Tennisabteilung begann 1979. Horst Stark und Robert Mair setzten sich dafür ein, dass es einen Tennisverein gibt. Die Gründung erfolgte 1980 mit vorerst 22 Mitgliedern. Als 1. Abteilungsleiter wurde Norbert Wurzinger gewählt. Im Jahr 1981 wurde mit dem Bau von zwei Tennisplätzen begonnen und Josef Glogger wurde neuer Abteilungsleiter. Im Jahr 1982 wurde eine Tennisunterkunft mit Geräteschuppen erstellt. Am 19.Juni war dann die offizielle Tennisplatzeröffnung mit prominenter Beteiligung, wie Dr. Theo Waigel und der ehemalige Nationaltorhüter Sepp Maier. Im Jahr 1984 beteiligte sich erstmals eine Damen- und Herrenmannschaft an der Punktrunde. Nacheinander wurden alle Positionen beim TSV besetzt. Barbara Müller übernahm die Geschicke des Damentennis, Rudi Körper wurde Platzwart und Bernhard Wöster jun. wurde Trainer im Senioren- und Jugendbereich. 1991 konnte der dritte Sandplatz fertig gestellt werden. Josef Glogger schied auf eigenen Wunsch aus der Abteilung aus. Neuer Chef in der Tennisabteilung wurde Wilfried Neu.

In den darauffolgenden Jahren wurde in Balzhausen munter Tennis gespielt und bei den Mitgliedern ein Höchstwert von 218 erreicht. Für zahlreiche Meisterschaften sorgen zwei Damen- und Herrenteams, sowie Mannschaften im Nachwuchsbereich. In den Jahren 2002 bis 2005 folgte ein Tief in der Tennisabteilung. Beide Damenmannschaften konnten aufgrund Spielermangels am Punktspielbetrieb nicht teilnehmen und wurden abgemeldet. Des Weiteren wurden alle drei Nachwuchsteam abgemeldet. Manfreda Miller löste Gernot Korz als Trainer im Jugendbereich ab. Es nahmen nur noch 2 Herrenteams an der Punktrunde teil und die Mitgliederzahlen sanken auf 101. In den nächsten Jahren wurde von Manfreda Miller viel Zeit in den Jugendbereich investiert. Viele Jugendliche nahmen auch an Kreismeisterschaften teil. Die Titelträger im Jugendbereich waren: Patrick Miller, Viviana Burkhart, Christoph Mayer und Jennifer Miller. So kam es auch, dass 2008 wieder eine Mädchenmannschaft an der Punktrunde teilnahm. Im Jahr 2009 gab es wieder sechs Mannschaften und erstmalig eine Damen 30 in der Vereinsgeschichte. Im Jahr 2010 legte unser Wilfried Neu sein Amt als Abteilungsleiter nieder und wurde von Rudi Körper abgelöst. Auch wurde in diesem Jahr das jährlich stattfindende Tenniscamp unter der Leitung von Manfreda Miller einberufen. Auch unsere jährlichen Ausflüge zu den BMW OPEN nach München standen jetzt jedes Jahr auf dem Programm. Im Jahr 2014 hörte Barbara Müller nach 20 Jahren als 2. Abteilungsleiterin auf. In den kommenden Jahren waren es stets sechs bzw. sieben Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnahmen. Hier wurden viele Meisterschaften eingefahren und auch ein paar Abstiege. Im Jahr 2018 stand nochmals ein Wechsel an der Abteilungsspitze an. Rudi Körper übergab sein Amt an Manfreda Miller. Aktuell nehmen zwei Damen- und Herrenmannschaften, sowie Herren 55 am Spielbetrieb teil. Im Jugendbereich haben wir eine kleine Lücke. Es wäre schön, wenn wir ein paar Kinder bzw. Jugendliche für unseren Sport begeistern könnten.

 

 

Clubmeisterschaften 2021

Vom 6. – 12. September fanden die Clubmeisterschaften auf unserer Tennisanlage statt. Nachfolgend die Platzierungen:

 

Damen:

1.    Nina Dietmayer

2.    Manfreda Miller

3.    Elisa Ehrenhuber

 

Herren:

1.    Patrick Miller

2.    Gerhard Wank

3.    Kay Ehmann

von links: Kay Ehmann, Gerhard Wank, Patrick Miller, Nina Dietmayer, Manfreda Miller und Elisa Ehrenhuber
von links: Kay Ehmann, Gerhard Wank, Patrick Miller, Nina Dietmayer, Manfreda Miller und Elisa Ehrenhuber

Meisterteams 2019

Tennisrückblick 2019

 

Um die Tennissaison 2019 erfolgreich zu gestalten, mussten zunächst die Plätze sowie das Tennisheim auf Vordermann gebracht werden. Hierbei möchten wir uns bei allen Helfern bedanken und hoffen auch in den kommenden Jahren auf eure Unterstützung.

 

Wie auch in den Jahren zuvor, durfte der Ausflug zu den BMW OPEN nach München nicht fehlen. Trotz schlechter Wetterprognosen hatten die Tennisprofis sowie wir Zuschauer großes Glück und sahen tolle Spiele. Als Höhepunkt ist eine Trainingseinheit von Alexander Zverev zu erwähnen.

 

 

Der TSV Balzhausen meldete diese Saison 6 Mannschaften.  Kommen wir nun zu den Einzelnen Mannschaften.

 

Unsere Junioren Mannschaft belegte in dieser Saison den 2. Platz. Hierbei spielten Christoph, Lukas C, Lukas D und Tobi. Unterstützt wurden die Junioren durch Nina, Leonie, Katja, Lisa, Tamara und Timo. Die besten Spieler waren Lukas C und Tobi mit einer Bilanz von 10:2.

 

Die Juniorinnen Mannschaft holte im entscheidenden Spiel gegen Mauerbach den Meistertitel. Zur Besetzung gehörten Nina, Lea, Leonie, Katja, Lisa und Tamara. Die beste Spielerin war Leonie mit 5 gewonnenen Einzeln und 6 gewonnenen Doppeln.

 

 

Kommen wir nun zum Erwachsenenbereich:

 

Bei unseren beiden Damenmannschaften wurde munter durchgemischt. Es kamen insgesamt 18 Spielerinnen zum Einsatz.

Beste Spielerin bei Damen 2 war Lisa W, mit 5 erfolgreichen Spielen. Die Mannschaft belegte den 6. Platz.

Beste Spielerin bei Damen 1 war Leonie mit 9 erfolgreichen Spielen. Die Mannschaft belegte den 3. Platz.

 

 

Unserer Herrenmannschaft gelang der direkte Wiederaufstieg in die Kreisklasse 2. Ihnen gelang eine perfekte Saison ohne Niederlage. Zum Erfolg beigetragen haben Patrick, Kay, Fabi, David, Tomse, Michi, Flo, Konrad und Jochen. Bester Spieler war Kay mit 13 Siegen.

 

Die Stammspieler bei Herren 50 waren Sepp, Günther, Luis, Joe, Gerhard und Hans. Unterstützung gab´s von den Ersatzspielern. Das Team belegte den 4. Platz. Bester Spieler war Günther mit 5 gewonnenen Einzeln und 4 erfolgreichen Doppeln.

 

Vom 07. bis 10. Juni fanden die Pfingsttage des TSV statt. Die Tennisabteilung half bei Zeltaufbau wie auch Abbau. Ebenso standen wir 2 Tage hinter der Bar. Auch unsere Kleinsten waren aktiv und halfen beim Tische abräumen. Hierbei möchten wir uns bei allen Helfern bedanken.

 

 

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Helfern mit Küchendiensten, Fahrdiensten und Hausmeistertätigkeiten. Danke sagen wir an unseren Platzwart Hans, sowie die Herren welche sich um den Rasen kümmern. Bedanken möchten wir uns bei unseren treuen Zuschauern und Eltern die uns immer die Daumen drücken. Der größte Dank geht an unsere Abteilungsleiterin Mampfi. Sie kümmert sich um unser Tennisheim, um die Außenanlage und vor allem unterstützt sie unsere Mannschaften. Dabei wird sie von Daniela unterstützt.